Endlich. Arno war weg und sie konnte sich ihrem Adventsprojekt widmen. Aus Moosgummi, ausgemusterten Porzellantassen, Rindenstücken und alten Buchseiten würde sie Vintage-Kerzenhalter basteln. Das hatte Helene auf Pinterest gesehen. Mit einem Pott Kaffee in der Hand betrat sie ihr Arbeitszimmer. Der neue Router blinkte sie bedrohlich an. Helene Tiedemann bemerkte sofort, dass etwas fehlte. Große Lücken klafften in ihrem Archiv. Mit Herzklopfen und zittrigen Händen zerrte sie die alte Anrichte vor und entdeckte die Katastrophe. Es war alles weg.

Helene rannte nach draußen, durchsuchte Container, fand nichts. Wie konnte er nur? Der Schmerz über den Verrat loderte in ihrer Kehle, sie konnte kaum atmen. Wie sie ihn hasste!

Wie konnte er nur? Der Schmerz über den Verrat loderte in ihrer Kehle, sie konnte kaum atmen. Wie sie ihn hasste!

Helene stürmte weiter: in Arnos Büro. Sie würde ihn mit diesem Sieg nicht davon kommen lassen! Helene riss das Fenster auf, erblickte den Container im Abgrund und wusste, was zu tun war. Systematisch nahm sie jeden dritten Aktenordner aus dem Regal und schleuderte ihn in das Metallmaul. Für die Steuerordner machte sie eine Ausnahme: Die warf sie alle weg. 1981-2021. Jede zweite Schublade entleerte sie in den Abgrund, ohne sich besser zu fühlen. Sein verdammter Computer, das Etikettiergerät und der Handstaubsauger zerbarsten beim Aufprall im Container. Der Drucker war ihr zu schwer, dafür bräuchte sie Hilfe.

Über dem Schreibtisch hingen wenige Bilder. Arno und sein einziger Freund, der schwule Steuerfahndungs-Manfred, hielten stolz ihre Teilnehmermedaillen von Firmenlauf in die Kamera. Weg. Ein Foto von Arnos Mutter in besseren Jahren. Weg. Arno mit Zwergkaninchen: Weg. Beim letzten Bild hielt sie inne. Eine wilde Helene lachte ihr ins Gesicht. Hochschwanger, mit Schneeball in der Hand, bereit zum Angriff. Arno hatte zurück gelacht, als er das Foto gemacht hatte. Und dann Nasenbluten bekommen, als der Schneeball ihn mit voller Wucht im Gesicht traf. Helenes Wut versickerte. Sie wünschte, er wäre da.  


Teile diesen Beitrag!

Bildquellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert