Am Mittwoch hatte Helene einen Zahnarzttermin. Für Arno bedeutete das: zwei Stunden freien Zugang zum Keller. Sobald die Tür ins Schloss gefallen war, stürmte Herr Tiedemann die Treppe herunter. Ihn trennten nur wenige Meter – beziehungsweise: rund 25 Kisten – von seinem Ziel, dem Router. Er hatte aufgegeben, die Beschriftungen entziffern zu wollen. Erste Kiste: Kerzenreste. Weg. Zweite Kiste: Wolle und Garne. Weg, davon gab es oben noch mindestens fünf weitere. Dritte Kiste: Teile eines Lego-Schiffs. Weg!!! Arno rannte mit seiner Beute nach oben und warf sie in den Container. Immerhin, der Bodensatz war gelegt. Ein Gefühl von Freiheit durchströmte ihn.

Helene blieb länger weg als vermutet. Arno wanderte durch das Haus. Überall Dinge; Weihnachtsdekorationen, Topfpflanzen, Fotos und Erinnerungsstücke an Ereignisse, an die er sich nur verschwommen erinnern konnte. Er setzte sich auf die Treppe und starrte zu der eingeklemmten Gardinenstange hoch. Weder ihm noch Helene war es gelungen, sie zu befreien. Wie ein Splitter war der Speer fest in ihr Haus eingetrieben.

Weder ihm noch Helene war es gelungen, die Gardinenstange zu befreien. Wie ein Splitter war der Speer fest in ihr Haus eingetrieben.

Arno beschloss, vor der Probe einen Zwischenstopp beim Citti-Imbiss einzulegen. Gestählt durch die Erfolge des Morgens und mit einer intensiven Knoblauchfahne betrat er die Theatergruft. Auch die Konfirmanden wirkten heute weniger schüchtern. „Moin. Wir haben das Stück.“ Ein Junge mit Zahnspange reichte ihm drei ausgedruckte Blätter: Marias kleines Schäfchen. „Oh… Wenn ihr das spielen wollt?“ „Es ist sehr kurz“, warb ein magerer Junge mit Skatermütze. „Fast kein Text“. „Ja. Sehr schön! Wo habt ihr das her?“ erkundigte sich Tiedemann. „Internet“.

„Gut, verteilen wir die Rollen. Wer will Josef sein?“ Der Türke meldete sich. „Ok, du. Wer macht die Maria?“ Keine Meldung. Arno fiel erst jetzt auf, dass die Mädchen wieder fehlten. „Wer macht einen Hirten? …König? …Engel?“ Keine Meldung. „Jungs, jeder von euch muss mindestens eine Rolle spielen! Also nochmal, wer macht einen Hirten?“ Alle meldeten sich, inklusive des Türken. „Sie haben gesagt mindestens eine Rolle“, verteidigte er sich. „Ja gut, dann bist du Josef und ein Hirte“, gab Arno nach. „Wer macht die Maria?“ Das Akne-Gesicht kicherte: „Das macht Charlotte!“. Die Jungs wieherten. „Gut. Und als Jesus nehmen wir eine Puppe, alle anderen Rollen streichen wir. Jeder lernt bis nächste Woche seinen Text!“ Arno war froh, die wichtigsten Rollen verteilt zu haben. Es war ein wirklich erfolgreicher Tag.

Teile diesen Beitrag!

Bildquellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert